Über uns | Kontakt | Datenschutz | Widerrufsrecht & Widerrufsformular | Impressum | AGB

EBC Brakes Racing Vollschwimmende 2-teilige Bremsscheiben (Swept-Groove Disc)

Bei unserer derzeitigen High-End Bremsscheibe trifft Handwerkskunst auf feinste Materialien.

EBC Brakes Racing’s Lieferprogramm an vollschwimmenden 2-teiligen Bremsscheiben setzt neue Qualitätsmaßstäbe im Bereich der High-Performance Bremskomponenten.

Nach einem aufwendigen Entwicklungsprogramm, tausenden Teststunden auf dem Schwungmassen-Prüfstand und dem Aufbau einer komplett neuen Produktionsstraße in unserem Werk in Northampton freuen wir uns, ein neues Programm mit 2-teiligen vollschwimmenden High-Performance Bremsscheiben, unter der Marke EBC Racing präsentieren zu können.

Zu Beginn dieses Projektes war es für das EBC Racing Team klare Vorgabe, 2-teilige vollschwimmende Bremsscheiben von allerhöchster Qualität für den OE-Ersatz zu entwickeln. Alle Baugruppen und Technologien, die in diesen Bremsscheiben verwendet werden, streben nach dem Erreichen der höchsten Anforderungen an eine Bremsscheibe und der absoluten Qualität, die perfekt zu den ebenfalls höchsten Anforderungen moderner sportlicher Straßen-und auch Rennfahrzeuge passt.

Diese High-Performance Bremsscheiben gibt es, je nach Fahrzeug, in 3 verschiedenen Varianten:

  • 1. ‘SG2F als direkter Ersatz für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 2-teiligen Bremsscheiben ausgerüstet sind, wie z.B. der Nissan GT-R (R35).
  • 2. ‘SG2FC’ als Upgrade für Fahrzeuge, die serienmäßig eine einteilige Bremsscheibe verbaut haben, wie z.B. der Ford Focus 3 RS, Honda Civic Type R (FK8). Sie ersetzen die Serienbremsscheibe und passen zum serienmäßigen Bremssattel, so das keinerlei weitere Änderungen notwendig sind.
  • 3. ‘SG2FK’ als Teil der EBC Racing Komplettanlage (Balanced Brake-Kit) incl. Apollo Upgrade Bremssattel.

Vorteile der vollschwimmenden 2-teiligen Swept-Grove Disc

Für unsere vollschwimmenden Bremsscheiben verwenden wir Verbindungselemente aus Edelstahl und minimieren so die Bremsscheibenbelastung selbst bei stärksten Beanspruchungen.

  • vollschwimmende 2-teilige Bremsscheiben ermöglichen es dem äußeren Reibring, sich bei Wärmebelastung frei auszudehnen. Hierdurch reduziert sich die Belastung, die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert sich und die Gefahr des Scheibenbruches bei extremen Beanspruchungen ist geringer
  • Aus vollem Edelstahlmaterial gefertigte Verbindungsstücke sorgen für maximale Stärke und Korrosionsbeständigkeit, reduzieren den Wartungsaufwand und sorgen dafür, dass sich der Außenring nicht festsetzt und jederzeit frei beweglich ist, selbst bei Gebrauch auf öffentlichen Straßen, wo Salz und Schmutz für zusätzliche Belastungen sorgen
  • Jedes Verbindungselement wird mit einem „Anti-Klapper“ Federclip aus Edelstahl befestigt, der den geräuschfreien Betrieb auf öffentlichen Straßen möglich macht
  • Die Reibringe verfügen über 48 laufrichtungsgebundene innenliegende Luftkanäle für verbesserte Scheibenkühlung
  • Die Reibringe werden aus einer G3500 High-Carbon Legierung gegossen. Dies sorgt für exzellente Verschleißeigenschaften und verbessert das thermische Wärmefassungsvermögen. Alle EBC Außenringe werden nach dem „centre split“ Verfahren gegossen, was einen ausgeglichenen Guss gewährleistet, der sich unter der großen Hitze nicht verwirft, was bei günstigeren ‘moulded out’ Gussteilen ein bekanntes Problem ist
  • Geschwungenes Design der Schlitze (Swept Groove) für effektives Abführen von Bremsstaub und Bremsgasen bei jedem Bremsvorgang
  • Die äußeren Reibringe für schwimmende EBC Bremsscheiben sind weit weniger kostenintensiv als die unserer Hauptmitbewerber

Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil: Weniger Gewicht der ungefederten Masse

Es ist weitestgehend bekannt, dass das Fahrzeug gegen sein eigenes Gewicht arbeiten muss, wenn es sich bewegt. Gewicht bremst die Beschleunigung, verzögert das Abbremsen, und verlangsamt den Richtungswechsel. Eine Bremsscheibe gehört ebenfalls zum Fahrzeuggewicht. Jedoch gehört sie zur ungefederten Masse des Fahrzeuges. Die Auswirkung, die die Bremsscheibe (und das sich drehende Rad) auf die Dynamic des Fahrzeuges hat, ist erheblich einflussreicher als alle anderen zusätzlichen gefederten Massen. Die Tatsache, dass unsere 2-teiligen Bremsscheiben eine erhebliche Gewichtseinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Bremsscheiben gleicher Größe haben, führt zu Verbesserungen bei Beschleunigung, Abtauchen während des Bremsvorganges und dem Grip auf der Straße. Besonders im Fall des Upgrades von ein-auf zweiteilige SG2FC Bremsscheiben, sind die Verbesserungen des Bremsverhaltens extrem spürbar

Anmerkung: Die 2-teiligen Bremsscheiben von EBC wurden in Übereinstimmung mit den neuesten R90 Prüfregularien getestet. Dieser Test ist weltweit der härteste und strengste Test für Bremsscheiben, dessen Zweck es ist, Ausfälle von Bremsscheiben zu verursachen. Die EBC Bremsscheiben haben diesen Test spielend die kompletten 150 Testzyklen ohne nennenswerte Oberflächenbeschädigungen bestanden und sind damit ein echter Meilenstein in ihrer Klasse.

.

Übersicht über die einzelnen Bauteile der 2-teiligen Swept-Groove Disc

 

 

Reibringe aus G3500 Gusslegierung

Bremsscheibenlegierung eine bessere thermische Leitfähigkeit und ist widerstandsfähiger gegen Temperaturbelastungen. Dies ist wichtig für maximale Performance und Lebensdauer von Bremsscheiben, -auf der Straße, sowie auch auf der Rennstrecke.

Wir investieren ebenso viel Aufwand in die Entwicklung unserer Bremsscheiben-Materialien, wie in die Entwicklung der Reibbelag-Materialien unserer Bremsbeläge. Die Kombination von Bremsbelag und Bremsscheibe ergeben die „Reibungskupplung“. Wenn jedoch eine der beiden Komponenten von minderwertiger Qualität ist, dann ist die Performance der gesamten Bremsanlage nicht gut bzw. suboptimal. Selbst der weltweit beste Bremsbelag in Kombination mit einer minderwertigen Bremsscheibe liefert lediglich ein durchschnittliches Ergebnis, da die Übertragung zwischen Bremsbelag und Scheibe nicht optimal funktioniert, was gerade für High-Performance Bremssysteme problematisch ist. Aus diesen Gründen verwendet EBC Brakes nur die qualitativ höchstmöglich verfügbare Legierung mit der Bezeichnung G3500.

Die Vorteile durch die Verwendung von High-Performance Materialien zeigen sich bei den Tests nach den strengen R90 Regularien auf dem Schwungmassen-Prüfstand. Die Scheiben werden immer wieder beschleunigt und nach einem vorgegebenen Protokoll wieder und wieder heruntergebremst. Die 2-teiligen EBC Bremsscheiben haben zwei komplette aufeinander folgende Testzyklen ohne Risse oder sichtbare Beschädigungen überstanden.

Um das Ganze in Relation zu setzen: Die meisten OE-Bremsscheiben zeigen nach 40% eines Testlaufes Anzeichen von Scheibenbrüchen und versagen nach 50% des Testlaufes bei nur einem Testzyklus beim Herunterbremsen von 150 auf 80. Die Materialqualität in Verbindung mit der vollschwimmenden Konstruktion ermöglicht es den 2-teiligen EBC Bremsscheiben, die meisten OE-Bremsscheiben beim ‘Thermischen Dauerfestigkeits-R90 Test’ um mehr als den Faktor 4 zu übertreffen.

EBC Brakes Racing’s 2-teilige Bremsscheiben haben hunderte Stunden härtester Tests auf der Rennstrecke widerstanden. Die Scheiben sind jedoch nicht nur ein perfektes Produkt für die Rennstrecke. Features wie eloxierte Naben, Edelstahl-Hardware in Verbindung mit eloxierten Nabentöpfen, Edelstahl-Befestigungsteile und Edelstahl „Anti-Klapper“ Federclips sorgen dafür, dass EBC Racing Bremsscheiben auch die perfekte Wahl für diejenigen sind, die ihr Fahrzeug sowohl auf der Rennstrecke, als auch öffentlichen Straßen bewegen.

48 geschwungene Luftkanäle

Alle Reibringe verfügen über 48 geschwungene Luftkanäle und sind rechts-und linksgebunden, um sicherzustellen, dass die Luftkanäle in der Bremsscheibe immer für den maximal möglichen Kühleffekt sorgen. Bei vielen modernen Fahrzeugen drehen sich die Luftkanäle in die falsche Richtung, was zu einer höheren Bremsscheibentemperatur, sowie einer unausgeglichenen Temperatur zwischen der rechten und der linken Bremsscheibe führt.

In diesen Fällen opfern leider viele OEM-Hersteller wichtige Performance zugunsten von Einsparungen bei den Werkzeugkosten und Gussformen, und fertigen statt einer Rechten und einer Linken, nur einen Scheibentyp für beide Seiten.

Wir von EBC Brakes haben uns für die bessere Performance des Bremssystems und damit für richtungsgebundene Luftkanäle/Außenringe entschlossen.
Während es nahezu unmöglich ist, qualitative Unterschiede zweier Bremsscheiben anhand der Oberfläche auszumachen, ist ein kurzer Blick in die Luftkanäle oftmals sehr aufschlussreich. Ein Blick in die Luftkanäle eines EBC Brakes Außenringes lässt sofort die glatte, strömungsgünstige Formgebung im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern erkennen. Aus diesem Grund verwenden wir Präzisions-Gießharz-Sand zur Erstellung unserer Rohlinge, mit dem Ergebnis einer viel feineren Gussoberfläche, was wesentlich weniger hinderlich für den Luftstrom durch die Luftkanäle ist.

Weniger Turbulenzen beim Luftdurchsatz in den Lüftungskanälen bedeuten einen besseren und größeren Luftdurchsatz. Wenn man sich den Außenring als eine große Zentrifugalpumpe vorstellt, erkennt man sehr leicht, wie ein größerer Luftdurchsatz die Kühlung der Scheibe verbessert, was es der Scheibe ermöglicht, bei der Wärmeableitung wesentlich effizienter zu arbeiten.

Oder auch einfach gesagt: Man kann den Reibring einer 2-teiligen EBC Brakes Bremsscheibe für längere Zeit stärker beanspruchen, bevor er den vorgegebenen Arbeitsbereich erreicht. Diese geringere Betriebstemperatur verlängert die Lebensdauer der Bremsscheibe, sowie von allen anderen Komponenten der Bremsanlage und reduziert außerdem das Bremsenfading.

 

Nabentöpfe aus Aluminium nach Luftfahrtnorm

Die Nabentöpfe der 2-teiligen EBC Brakes Racing Bremsscheiben werden mit absoluter Präzision aus Aluminium-Rohlingen gefertigt, die den Spezifikationen der Luftfahrtnorm entsprechen, um die größtmögliche Festigkeit bei möglichst wenig Gewicht sicherzustellen. Nach der Fertigung in unserem Haus bekommen alle Naben eine schwarze Eloxalschicht, die für hochwertige Optik und Korrosionswiderstand sorgt. Die Nabentöpfe können wiederverwendet werden, denn unsere Reibringe können bei Erreichen der Verschleißgrenze ausgewechselt werden, was die laufenden Kosten wesentlich geringer hält.

SD-Drive™ Verbindungselemente aus Edelstahl

Einer der kleinsten, jedoch innovativsten Komponenten, dass bei der Produktion unserer 2-teiligen vollschwimmenden Bremsscheiben verwendet wird, ist unser Edelstahl SD-Drive™ Verbindungselement. Ein Großteil unserer Mitbewerber verwendet aus Kostengründen Verbindungselemente, die aus Stahl produziert und anschließend verzinkt werden. Jedes SD-Drive™ Verbindungselement wird aus einem Stück aus Edelstahl gefertigt, wodurch keinerlei Korrosionsprobleme auftreten werden.

Rostfreie Verbindungselemente sind nicht nur ein optischer Vorteil, sondern stellen auch sicher, dass der Reibring sich nicht festsetzt und somit nahezu wartungsfrei ist, während der kompletten Lebensdauer vollschwimmend gelagert ist und sich bei thermischer Belastung radial ausdehnen kann.

Oftmals wird mit man mit der Aussage konfrontiert, dass schwimmende Bremsscheiben nur auf der Rennstrecke und nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden sollten. Unsere innovativen SD-Drive™ Verbindungselemente aus Edelstahl ermöglichen es jedoch, unsere 2-teiligen Bremsscheiben auch in Ländern mit ungünstigen Witterungsbedingungen und auch dort, wo verschmutzte Fahrbahnen die Regel sind, ohne erhöhten Wartungsaufwand auf der Straße einzusetzen.

Außerdem wird bei jedem Verbindungselement ein Federclip aus Edelstahl verwendet, der das „Klappern“ der Scheiben verhindert. Dadurch wird sichergestellt, das EBC Brakes Racing Bremsscheiben absolut ruhig arbeiten und auf öffentlichen Straßen ohne das „Rattern und Klappern“, wie es bei 2-teiligen Scheiben vorkommen kann, verwendet werden können.

SD-Drive™ Verbindungselemente arbeiten nach dem schwimmenden Prinzip, was bedeutet, dass jede Ausdehnung und jedes Zusammenziehen der Reibringe, wie sie während des Betriebes vorkommen, nur im Reibring selbst passiert und nicht auf den Nabentopf übertragen wird. Dies ermöglicht es, die Verbindungselemente zusammen mit der Aluminiumnabe weiter zu verwenden, wenn der Reibring ausgetauscht werden muss.

Die Wiederverwendung der High-Quality Komponenten in Verbindung mit der Tatsache, dass vollschwimmende EBC Racing Bremsscheiben wesentlich weniger anfällig für Risse sind, machen die 2-teiligen Swept Groove Discs zur ersten Wahl bei 2-teiligen Bremsscheiben.

Dadurch, dass lediglich der Außenring getauscht werden muss, wenn er die Verschleißgrenze erreicht hat, ergeben sich wesentlich geringere Langzeitkosten.

Wir sind stolz darauf, die komplette Entwicklung und Produktion unserer Bremsscheiben und Apollo-Bremssättel, sowie deren Komponenten in kompletter Eigenregie durchzuführen. Unsere Philosophie ist, dass nur dann, wenn wir alle Komponenten in unserem eigenen Werk selbst fertigen, wir die komplette Kontrolle über einen kompromisslosen Herstellungsprozess haben - vom Anfang bis zum Ende.

EBC- Racing Swept Groove Sportbremsscheiben finden Sie auch in unserem Online-Shop...


 

Für passende Bremsbeläge aus unserem Sportsortiment wählen Sie bitte aus folgenden Kategorien :

Sollten Sie sich bezüglich der richtigen Wahl noch unsicher sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich mit einer freundlichen und kompetenten Beratung sowohl telefonisch, als auch per eMail gerne zur Seite.

Cookie-Einstellungen ändern