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EBC Racing RP-Serie Sintermetall-Rennbremsbeläge

Die Mischung der RP-Serie besteht aus einem Aramid-Fiber Material auf Carbon-Basis, das in Sachen Bremsperformance, Pedalgefühl / Dosierbarkeit und Haltbarkeit seinesgleichen sucht -und das Ganze bei minimalem Scheibenverschleiß.

Im Gegensatz zu den meisten Semi-metallischen Bremsbelägen anderer Hersteller verwenden wir bei der EBC Racing RP-Serie ein Minimum an metallischen Anteilen, was ihn daher sehr Bremsscheiben schonend macht, ohne dabei die Lebensdauer des Bremsbelages negativ zu beeinflussen.

Die Bremsbeläge der RP-Serie sind durch ihre Performance ebenfalls in der Lage, neue Bereiche wie Touring oder Nascar-Racing abzudecken.

 

EBC-Racing RP-1™ Rennbremsbeläge

Der RP-1™ Belag von EBC Racing hat eine mittelstarke Anfangsbremskraft und einen sehr stabilen Reibwert von 0,45μ bei einem Arbeitstemperaturbereich bis zu 750°C Grad ohne Bremsen-Fading.

Zu 100% bei uns von Grund auf neu entwickelt und produziert, bietet der aus einer temperaturstabilen Carbon-Aramidmischung bestehende RP-1™ Belag unter anderem die folgenden weiteren Vorteile:

  • durch eine hervorragende Abstimmung wird dem Fahrer beispielloses Kontroll- und Pedalgefühl während des Bremsvorganges gegeben
  • alle RP-1™ Bremsbeläge sind thermisch vorbehandelt, um die Gefahr des Fading bei neuen Bremsbelägen zu eliminieren und um RP-1™ zu einem echten „Plug and Play“ Bremsbelag zu machen
  • echte Wettbewerbsperformance bei höchsten Temperaturen
  • stabile Bremskraft Runde für Runde
  • eine längere Standzeit des Bremsbelages
  • Rückenplatten aus gebürstetem Edelstahl reduzieren die Hitzeübertragung durch den Belag und helfen dadurch, die Temperaturübertragung auf die Bremshydraulik zu senken
  • Nucap® NRS Haken-System gegen Ablösen des Bremsbelages von der Rückenplatte
  • Im Gegensatz zu den meisten Semi-metallischen Belägen verwenden wir beim EBC Racing RP-1™ sehr wenig metallische Anteile, was ihn daher sehr Bremsscheiben schonend macht, ohne dabei die Lebensdauer des Bremsbelages negativ zu beeinflussen

EBC-Racing RP-X™ Rennbremsbeläge

Entwickelt für besonders „harte“ Fahrweise auf der Rennstrecke, liefert RP-X™ einen hohen Reibwert von 0.55μ in einem Temperaturbereich von 0 – 850°C und liefert von Beginn an 100% Bremswirkung, -auch bei kalter Bremse.
Dies macht RP-X™ zu einer exzellenten Wahl für Sprint -oder Bergrennen, wo es auf volle Bremskraft von Beginn an ohne Warm-Up ankommt.

Auch auf jeder von Art Rundstrecke, und überall dort, wo von Beginn an eine hohe Bremskraft erforderlich ist, ist der RP-X™ Bremsbelag bestens aufgehoben.

 

NRS-Hakensystem gegen Ablösen des Belagmaterials vom Träger

 

 

Soll ich mich für die RP-1™ und RP-X™ oder doch lieber für die RP-X™ Beläge entscheiden?

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen und betonen, dass es zwischen dem RP-1™ und dem RP-X™ kein „besser“ oder „schlechter“ gibt. Beide Beläge haben eine unterschiedliche Charakteristik.Der RP-X™ Bremsbelag wurde speziell für Fahrer entwickelt, die eine härtere Bremse, mit klarer Rückmeldung an die Pedalerie und mit aggressiverem Biss bevorzugen.
RP-X™ Bremsbeläge sind daher ebenfalls eine sehr gute Wahl bei Fahrzeugen mit einer werksmäßig nicht ganz so kräftigen Bremshydraulik.

Der RP-1™Bremsbelag hat einen etwas niedrigeren Reibwert und eine progressive Bremscharakteristik, was wiederum ebenfalls von einigen Fahrern bevorzugt wird. Er erlaubt es, „härter“ mit der Pedalerie zu arbeiten, was speziell bei Fahrzeugen mit werksmäßig kräftigeren Bremshydraulik vorteilhaft sein kann.

Der Unterschied zwischen RP-1™ und RP-X™ ist also keine Frage der „Qualität, sondern des persönlichen Geschmacks des Fahrers bei den Bremseigenschaften.

 

Übersicht RP-1™ und RP-X™Rennbremsbeläge

  • Stabile Reibwerte von 0,45μ (RP-1) und 0,55μ (RP-X)
  • extrem kurze Einbremsphase und sofort Biss bei kalter Bremse<7li>
  • Temperaturbereich 100° bis 750°C (RP-1) und 0 bis 800°C (RP-X)
  • sehr gutes Ansprechverhalten (RP-X jedoch mehr als RP-1)

 

 

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Reibwertkurven in Relation zur Belagtemperatur:

 

Bremssimulation RP1:


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